Über Mich

Kevin Voigt, Fotograf
Mehr erfahren

Im Oktober 1997 in Schmalkalden (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) geboren. Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Mediengestalter und einer einjährigen Berufserfahrung
folgte dann die Selbstständigkeit als Fotograf und Mediengestalter.

Zum Anfang: In der Grundschule, im Jahr 2004, entdeckte ich zusammen mit meiner Zwillingsschwester den Langlauf als Leidenschaft. Wir trainierten dann zusammen mit meinem Bruder in Steinbach-Hallenberg und bestritten die Wettkämpfe für den WSV Rotterode e.V.. Im Laufe der Zeit kam dann die Entscheidung mit der Berufung an das Sportinternat Oberhof immer näher. Leider konnte ich mich dafür nicht qualifizierten, aber meine Schwester schaffte den Sprung an das Sportinternat.
Als Zwillingsbruder ist mir diese „Trennung“ damals nicht so leicht gefallen und ich überlegte wie ich meine Schwester am besten unterstützen könnte. Da ich mich nicht an die Wettkampfstrecken stellen und nur „Hopp Hopp – schneller schneller“ rufen wollte, kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera. Nach und nach hatten immer mehr Sportler Interesse an meinen Bildern, damals erfolgte die „Datenübermittlung“ noch per CD oder Mail.

Die zwei wichtigsten Personen, zu Beginn der Fotografie, waren für mich Werner Bache (†2014) und Wolfgang Eff (†2016). Von Werner lernte ich den Wintersport und die Journalistische Arbeit kennen. Mit 14 Jahren schrieb ich dann für den Lokalteil meiner Zeitung eigene Berichte über den Wintersport. Durch Wolfgang kam ich zum Rennsteig-Skilauf und auch zum GutsMuths-Rennsteiglauf. Seit dem Jahr 2012 fotografiere ich die Unterschiedlichen Strecken beim schönsten

und größten Landschaftslauf Europas sowie alle dazugehörigen Veranstaltungen der Rennsteiglauf GmbH. Denn gerade meine Heimat, der Thüringer Wald, ist mir wichtig. Mit Ratschlägen und der Unterstützung von verschiedenen Kollegen begann ich die Fotografie immer weiter für mich zu entdecken. Mein Gedanke war dann schon sehr früh klar – ich will als Sportfotograf arbeiten. In der Sportfotografie ist es meine Aufgabe nicht nur die Qual der Sportler einzufangen, sondern auch die Emotionen, Leidenschaft und die Leichtigkeit des jeweiligen Sports. Im Jahr 2014 wechselt dann meine Schwester vom Langlauf zum Biathlon. Seit dem ist und bleibt Biathlon meine größte Leidenschaft. Das wichtigste und wertvollste im Wintersport ist dabei die enge und direkte Zusammenarbeit mit Sportlern.

 

 

 

Für mich persönlich hat der Sport eine große Bedeutung. Allerdings durfte ich mit der Zeit auch die
Erfahrungen in anderen fotografischen Bereichen wie Dokumentationen und Fotoshootings im
Sport- und Firmenbereich sammeln.
Mittlerweile arbeite ich im Sportbereich mit verschiedenen Sportlern, Herstellern und Agenturen
zusammen. Wobei ich den Wintersport selber vermarkte und eine eigene Bilddatenbank verwalte.
Dadurch das beim Fussball ein schneller Versand der Bilder entscheidend ist, direkt vom
Spielfeldrand, profitieren all meine Kunden von einer schnellen Bearbeitung und Zusendung der
Bilder.

Für mich als Fotograf ist einer der wichtigsten Punkte, die Ausrüstung. Hochwertige Kameras und Objektive sind die Voraussetzungen für die besten Bilder. Bei meiner Ausrüstung vertraue ich auf Nikon. Dabei werden Kameras wie die D5 oder die D850 sowie Brennweiten von 16 bis 560mm genutzt.

Alle Bilder in einer Datenbank.

AnmeldenRegistrieren

Sportfotografie

Fotoshootings

Dokumentation

Luftbilder

Design